„Man darf nicht auf die Kunden warten,
man muss sich den Markt nehmen.“
Erich Sixt (deutscher Unternehmer)
Märkte bearbeiten, erobern und halten:
Die Kunden warten auf Sie!
Der Lehrgang richtet sich an unternehmerisch denkende, organisations- und führungsstarke Verkaufsprofis, die eine intensive Vorbereitung auf die eidgenössische höhere Fachprüfung wünschen.
Vorbildung:
Erforderliche Berufspraxis:
Mindestens 3 Jahre Berufspraxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing oder Verkauf
bzw.
Vorbildung:
Erforderliche Berufspraxis:
Mindestens 6 Jahre Berufspraxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing oder Verkauf
Nach abgeschlossener Ausbildung bewegen sich NBW-Absolvierende sicher in den Handlungsfeldern (HF) der eidgenössischen höheren Fachprüfung:
Vertiefungsrichtung Verkaufsleitung
HF 1: Managementaufgaben abwickeln
HF 2: Markt und Trends analysieren
HF 3: Marktleistung gestalten
HF 4: Marktbearbeitung realisieren
HF 5: Verkaufsstrategie entwickeln
HF 6: Offertprozess steuern
HF 7: Verkaufsprozess steuern
Vertiefungsrichtung Key-Account-Management
HF 1: Managementaufgaben abwickeln
HF 2: Markt und Trends analysieren
HF 3: Marktleistung gestalten
HF 4: Marktbearbeitung realisieren
HF 5: Offertprozess steuern
HF 6: Projekte leiten
HF 7: Kundenbeziehung gestalten
Somit sind sie fähig,…
Fach | Inhalte |
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Selbstmanagement / Mitarbeiterführung | Arbeitstechnik, Delegation, Prioritätensetzung, Changemanagement, Führungstechniken / -stile, Motivation, Kreativitätstechniken |
Personalmanagement | Personalplanung, Personalbeschaffung, Selektion und Entscheid, „Onboarding“, Personalbeurteilung, Personalschulung |
Arbeitsrecht | Rechte und Pflichten der Parteien, Arbeitsschutzrecht, Kündigung, Arbeitszeugnis, Datenschutz, Konkurrenzverbot |
Rechnungswesen | Bilanz- und Erfolgsanalyse, Voll- und Teilkostenrechnung, Kalkulationsverfahren im Offertwesen, Budgetierung |
Marktforschung | Datengewinnung, Primär- und Sekundärmarktforschung, Konzeption von Umfragen, Marketingstatistik, Marktprognosen, Trendanalyse |
Marketing | Marktkennzahlen, Marketingmix, Qualitäts- und Innovationsmanagement, CRM, Kommunikation, Gestaltung des POS |
Distribution | Distributionsstufen und -kanäle, Distributionskonzepte, Kennziffern und Prozesse, physische Distribution, Distributionspartner |
Fach | Inhalte |
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Verkaufsstrategie | Marktstudien und –analysen, strategisches Konzept, Vertriebspartnerschaften, Kundenakquisition, Networking, Wachstumsstrategien |
Vertragsrecht | Rechtsgrundlagen des Offertwesens, Eigentumsvorbehalt, besondere Vertragsarten (Kauf-, Werk-, Dienstleistungsvertrag), AEB / AGB |
Verkaufsplanung und Vertriebscontrolling | Primäre und sekundäre Verkaufsplanung, Verkauf- und Distributionscontrolling, KAM, Massnahmen im Kundendienst |
Fach | Inhalte |
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Vertragsrecht | Rechtsgrundlagen des Offertwesens, Eigentumsvorbehalt, besondere Vertragsarten (Kauf-, Werk-, Dienstleistungsvertrag), AEB / AGB |
Projektmanagement | Projektphasen, Projektplanung, Berichtswesen und Dokumente, Projektmarketing, Führung und Kommunikation im Projekt |
Beziehungsmanagement | Kundenakquisition, Auftritt beim Kunden, Verkaufskennzahlen, Netzwerkaufbau, Netzwerkpflege, Soziale Medien, Partnerschaften |
Fach | Inhalte |
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Basiswissen | Handlungssimulationen und Mini-Cases |
Vertiefungswissen | Integrative Fallstudien |
Fach | Inhalte |
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Präsentieren | Vorbereitung, Körpersprache, Durchführung, Abschluss |
Verhandlungstechnik | Gesprächstechnik, Verhandlungssituationen im Verkauf |
Critical Incidents | Basiswissen Management, Vertiefungswissen Verkaufsleitung bzw. Key-Account-Management |
Der Verlauf der Ausbildung ist in vier Quartale unterteilt, die sich unterrichts- bzw. prüfungsmethodisch unterscheiden.
1. Quartal: Basiswissen Management und Marketing (HF 1 - 4)
Aufbau von Faktenwissen mittels Lehrgespräch, Referaten, Einer- und Zweierübungen. Zur Standortbestimmung wird am Ende des 1. Quartales eine schriftliche Quartalsprüfung durchgeführt.
2. Quartal: Basiswissen Management und Marketing / Vertiefungswissen Verkaufsleitung bzw. Key-Account-Management (HF 1 bis 7)
Die Teilnehmenden ergänzen das bisher vermittelte Basiswissen und erarbeiten das Wissen der HF 5 bis 7 in Lehrgesprächen, Referaten und Übungen.
Am Ende dieses Quartales wird eine Quartalsprüfung in Form einer verkürzten Simulation der schriftlichen Berufsprüfung durchgeführt.
1. Teil: Aufgaben zum Basiswissen Management und Marketing (HF 1 bis 4)
2. Teil: Fallstudie zum Vertiefungswissen (HF 5 bis 7)
3. Quartal: Ergänzung des Wissens, Fallstudienarbeit (HF 1 bis 7)
Arbeit an der Planungs-, Konzeptions- und Umsetzungsfähigkeit, an der Fachlichkeit und an Methodenkompetenzen: Auf der Basis von authentischen Ausgangssituationen lösen die Teilnehmenden komplexe Fallstudien sowie Mini-Cases im Unterricht.
Die Quartalsprüfung am Ende des 3. Quartals versteht sich formell und inhaltlich als Simulation der eidgenössischen schriftlichen Prüfung.
1. Teil: Anwendungsaufgaben und Mini-Cases zum Basiswissen Management und Marketing (HF 1 bis 4)
2. Teil: Fächerübergreifende Fallstudien zum Vertiefungswissen (HF 5 bis 7)
4. Quartal: Mündliches Prüfungstraining (HF 1 sowie HF 5 bis 7)
Die erworbenen Kompetenzen werden nach den Methoden der eidgenössischen mündlichen Prüfung trainiert: Critical Incidents (erfolgskritische Situationen, HF 1 sowie HF 5 bis 7) sowie Präsentationen und Fachgespräche (HF 5 bis 7).
Am Schluss wird die eidgenössische mündliche Prüfung anhand der obigen Methoden simuliert.
Unterlagen:
Umfangreiche, zeitgemässe, auf den Stoff der Berufsprüfung ausgerichtete Lehr- und Übungsbücher sowie hauseigene Unterlagen werden abgegeben und sind im Schuldgeld inbegriffen.
Diplom "VerkaufsleiterIn NBW"
"Eidg. dipl. VerkaufsleiterIn" bei bestandener Höherer Fachprüfung
CHF 5'940.-- pro Semester oder CHF 1'020.-- pro Monat
Inklusive Schulungsunterlagen und interne Prüfungen, exklusive Gebühr der eidgenössischen Prüfung (CHF 3'400.-- / Stand Juli 2023)
Bundesbeiträge / Subjektfinanzierung: Der Bund erstattet den Absolventinnen und Absolventen von eidgenössischen Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen 50% der Lehrgangskosten zurück – inkl. vorbereitender Lehrgänge. Dies unabhängig davon, in welchem Kanton Sie wohnen. Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Bildungsberatung. Unter diesem Link finden Sie das Wichtigste in Kürze sowie eine kurze Videosequenz.
Dauer | 2 Semester |
Ausbildungsbeginn | Oktober |
Termine der eidgenössischen Prüfung | Schriftliche Prüfungen: Im August Mündliche Prüfungen: Im Oktober |
Tageskurs |
Montag von 09.00 bis 15.40 Uhr oder Montag von 14.30 bis 20.40 Uhr oder Samstag von 09.00 bis 15.10 Uhr |
Abendkurse |
Montag / Mittwoch 1 von 18.00 bis 20.40 Uhr oder Montag / Mittwoch 2 von 19.00 bis 21.40 Uhr oder Dienstag / Donnerstag von 18.00 bis 20.40 Uhr |
Zusatzabend (ca. 1x / Monat) in allen Varianten |
Donnerstag oder Freitag von 18.00 bis 20.40 Uhr |
Vielen Dank dafür, dass Sie sich Zeit nehmen und sich für unsere Schule interessieren. Eine Weiterbildung kostet Zeit und Geld, will geplant sein und soll Ihren Erwartungen, aber auch Ihren Voraussetzungen entsprechen. Je nach Abschluss sind zudem auch die Zulassungsbedingungen sorgfältig abzuklären. Daher ist eine Online-Anmeldung bei uns nicht möglich. Alles Geschriebene ersetzt das persönliche Gespräch also nicht. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches, kostenloses Gespräch mit der NBW-Bildungsberatung. Wir freuen uns auf Sie.