Recruiting-Spezialistin / Recruiting-Spezialist NBW

Individuell und zukunftsgerichtet:
Präsenzunterricht vor Ort und Online Home-Schooling gleichzeitig.

Weitere Informationen zur neuen Unterrichtsform
finden Sie hier.

Der Wandel im Arbeitsmarkt zwingt öffentliche und private Personalvermittlungen sowie Rekrutierungsabteilungen von Unternehmungen, anhand neuer Strategien vorzugehen und proaktiv zu agieren. Erwerben Sie Kenntnisse und Handlungskompetenzen, um die passenden Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt zu identifizieren und als Mitarbeitende zu vermitteln oder zu gewinnen.

Zielgruppe

Mitarbeitende und Verantwortliche des Personalwesens, Mitarbeitende von Stellenmeldezentren sowie Beraterinnen und Berater von öffentlichen oder privaten Stellenvermittlungen, die ihre Kompetenzen im Rahmen des Rekrutierungsprozesses erweitern wollen.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im HR-Management sind empfehlenswert, Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen zwingend erforderlich.

Nutzen

Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen die Aufgaben im Kontext der aktiven und passiven Rekrutierung sowie der Personalvermittlung.

Somit sind sie fähig, …

  • Anforderungen, Anstellungsformen/-bedingungen, Wünsche und Bedarf von Unternehmen zu analysieren
  • die richtige Rekrutierungsstrategie auszuwählen
  • Beiträge zur Gestaltung einer attraktiven und überzeugenden Arbeitgebermarke (Employer Branding) zu leisten
  • die Kommunikation der Arbeitgebermarke nach aussen mitzugestalten
  • proaktiv potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten anzusprechen
  • die «richtigen» Bewerberinnen und Bewerber zu identifizieren und zu vermitteln bzw. zu gewinnen
  • die Methoden der Kundenkommunikation sowie Verkaufstechniken einzusetzen
  • professionell Telefoninterviews, Videointerviews oder persönliche Gespräche zu führen
  • Effizienz und Effektivität der Zusammenarbeit von öffentlichen Stellenvermittlungen, privaten Personaldienstleistern und Unternehmungen zu steigern

Fächer und Inhalte

Fokus Nachfrage (Arbeitgebende)

Fach Inhalte
Rekrutierungsstrategien

Arbeitsmarkt, Kategorien von Bewerbenden und deren Verhalten, Bewerbungsquellen, Arbeitgebermarke, Strategieentwicklung, Rekrutierungskanäle, Multi-Channel-Posting, active Sourcing

Netzwerkpflege und Beratung

Networking / Aufbau und Pflege von Netzwerken, Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Arbeits- und Lohnformen, Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil, Gestaltung von Ausschreibungen

Personalselektion

Abgleich der Anforderungsprofile, Vorselektion, Dossieranalyse, Hauptselektion (Interview, Arbeitsproben, Referenzen, Assessment, Tests), Verhandlung der Konditionen / Auswahl / Entscheid

Rekrutierung und Recht

Fragerecht, Auskunftspflicht, Gleichstellungsgesetz, Datenschutz, Arbeitsvertrag, Umgang mit Bewerbungsunterlagen, Bewerbungskosten, Ablehnung von Bewerbenden

Fokus Angebot (Bewerberinnen / Bewerber / Stellensuchende)

Fach Inhalte
Dokumentation von Stellensuchenden

Anforderungen an die Bewerbungsunterlagen, Anforderungen an Social-Media-Profile, Gestaltung und Inhalt von Lebensläufen, Motivationsschreiben

Vorbereitung von Stellensuchenden

Standortbestimmung, Angemessenheit von Outfit und Auftreten, Unternehmen (Branchen) und deren Anforderungen, Struktur des Vorstellungsgesprächs, typische Fragen im Vorstellungsgespräch

Fokus Matching (Abgleich von Angebot und Nachfrage)

Fach Inhalte
Interaktion mündlich

Techniken der Gesprächsführung, Störungen in der Kommunikation, Verkaufsgespräche, Situationstraining: Kommunikation am POS / Schalter / Telefon / Online (MS Teams oder Zoom)

Interaktion schriftlich

Stilistik und Darstellung, E-Mails, Geschäftsbriefe, Offerten, Protokolle, Kundenreklamation, -lob, -instruktion, -offerte im jeweiligen Medi-um

Kundenakquisition und Kundenbindung

Strategischer Verkauf, digitale und physische Methoden der Akquise, Reklamationsmanagement, Corporate Identity / Corporate Image, Kundenbesuche und Events, Kundenbindungsmassnahmen

Methodik und Unterlagen

Die Teilnehmenden können einen abwechslungsreichen und spannenden Unterricht erwarten. In Übungssequenzen erlernen sie die Methoden der Kundenakquise, in Gruppenarbeiten diskutieren sie die Möglichkeiten zum Aufbau von Netzwerken, im Lehrgespräch lernen sie die verschiedenen Rekrutierungsstrategien und mögliche arbeitsrechtliche Fallstricke kennen.

Durch die NBW-Ausbildungsleitung ausgewählte Lehrmittel aus anerkannten Verlagen sowie hauseigene Unterlagen werden abgegeben. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden ein detailliertes Ausbildungskonzept mit den Lernzielen und Lerninhalten für jeden Unterrichtstermin.

Abschluss

Zertifikat "Recruiting-Spezialistin / Recruiting-Spezialist NBW" nach erfolgreich absolvierten Schlussprüfungen

Kosten

CHF 4'480.-- für die gesamte Ausbildung oder CHF 920.-- pro Monat (5 Monatsraten)
Inklusive aller Schulungsunterlagen, Prüfungen und Abschlussdokumente

Termine und Unterrichtszeiten

Termine

Dauer 5 Monate
Ausbildungsbeginn Mai und November

Unterrichtszeiten

Tageskurse Dienstag, von 09.00 bis 15.40 Uhr
oder
Donnerstag, von 14.30 bis 20.40 Uhr
oder
Samstag, von 09.00 bis 15.10 Uhr
Abendkurse Montag / Mittwoch
von 18.00 bis 20.40 Uhr
oder
Dienstag / Donnerstag
von 18.00 bis 20.40 Uhr

Bevor wir uns kennen lernen

Vielen Dank dafür, dass Sie sich Zeit nehmen und sich für unsere Schule interessieren. Eine Weiterbildung kostet Zeit und Geld, will geplant sein und soll Ihren Erwartungen, aber auch Ihren Voraussetzungen entsprechen. Je nach Abschluss sind zudem auch die Zulassungsbedingungen sorgfältig abzuklären. Daher ist eine Online-Anmeldung bei uns nicht möglich. Alles Geschriebene ersetzt das persönliche Gespräch also nicht. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches, kostenloses Gespräch mit der NBW-Bildungsberatung. Wir freuen uns auf Sie.