NBW stellt auf «Hybrid-Unterricht» um – Online Home-Schooling und Präsenzunterricht gleichzeitig

29.05.2020

Individuell, flexibel und dennoch dauerhaft zukunftsgerichtet: NBW führt neu «Hybridunterricht», d.h. gleichzeitig Unterricht «live» vor Ort und als Online-Konferenz, ein. Somit ist Home-Schooling und Präsenzunterricht simultan möglich. Nicht nur, um den Vorgaben des BAG gemäss COVID-19 Verordnung zu genügen, sondern auch, weil dieser Unterrichtsform die Zukunft gehört.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Zurzeit erarbeiten wir eine «Hybridlösung», mit welcher die Studierenden derselben Klasse entweder «live» vor Ort im Präsenzunterricht oder von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen können.
  • Diese Synthese von Home-Schooling und Präsenzunterricht wird noch diesen Sommer an der NBW realisiert.

Die Arbeitswelt und die Bedürfnisse der Teilnehmenden verändern sich, und bei der aktuellen Krise handelt es sich (leider) nicht um die Letzte. Unsere «Hybridlösung» wirkt dauerhaft. Ein Hin-und-her der Unterrichtsformen (inkl. Medien und Infrastruktur) können wir somit auch bei veränderter Lage der Pandemie vermeiden.

Die NBW-Dozierenden werden Anwesende im Schulungsraum sowie Studierende, die sich zu Hause befinden, gleichzeitig unterrichten können. Die bisher auf dem Markt erhältlichen Lösungen wurden für einzelne Konferenzen, nicht aber für ganze Schulungszentren entwickelt. Es handelt sich also bei unserem «Hybridunterricht» um eine massgeschneiderte neue Infrastruktur mit mehreren Kameras und Mikrofonen, deren Einführung schon vor den Sommerferien vorgesehen ist.

Wir freuen uns auf diesen weiteren Technologieschritt an der NBW!

Freundliche Grüsse

Ihre NBW
René Hugger
Yvonne Stöckli
Jürgen Volk