Ausbildungsquiz, Teil 3: Marketing und Verkauf

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  • Wie nennen sich die zwei grossen Gruppen, in welche man die Marktforschung einteilt?

  • Welche der folgenden Marktforschungsmethoden ist eine SONDERFORM?

  • Weiter geforscht: In welche 3 Gruppen teilt man die Primäre Marktforschung ein?

  • Welches Marketinggenie sagte "Wir schreiben heute ein bisschen Geschichte"?

  • Bei welchen Verkaufsarten spricht man von „Platzverkauf“?

  • Welches Verkaufsorgan ist NICHT betriebsfremd?

  • Welche Massnahme zählt zur Verkaufsförderung?

  • Was bedeutet UAP?

  • Was sind "Weisse Artikel"?

  • EDI ist die Abkürzung für...

  • Was bedeutet "Skimming-Strategie"?

  • Welche der folgenden Bezugsgruppen wird beim Public-Relations-Teilgebiet "Public Affairs" angegangen?

  • Das äussere, visuelle Erscheinungsbild einer Körperschaft in Form von einheitlich gestalteten Drucksachen, Verpackungen, Arbeitskleidern und allem, was nach aussen geht bezeichnet man als...

  • Welche Entscheidungen werden beim Kontrahierungs-Mix gefällt?

  • Was versteht man unter "Feldgrösse" im Verkauf?

  • Wie berechnet sich der "Deckungsbeitrag"?

  • Aus welchen Analysegegenständen besteht die "SWOT-Analyse"?

  • Welches ist das Ziel des "Pull-Marketing"?

  • Worauf zielt Guerilla-Marketing ab?

  • Was bedeutet "hohe Absatzelastizität"?

Ihre Punktzahl:

Unser Feedback zu Ihrem Ergebnis:

  • Grottenschlecht! Unterirdisch! Versagt! Oder haben Sie immer geraten? Oder sich einfach mal ohne Denken durchgeklickt? Haben Sie die Fachausdrücke und die schönen Fremdwörter verwirrt? In unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen können Sie Licht ins Dunkel bringen.
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  • Geben Sie's zu: Dank Glück, Instinkt und Intuition haben Sie einige Treffer geladen, aber vieles ist noch wackelig. Mit unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen festigen Sie Ihr Wissen.
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  • Ganz gut! Erkennen Sie den Unterschied zwischen Raten und Wissen? Letzteres wird Ihnen in unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen vermittelt.
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  • Gutes Resultat - Bravo! Wie Sie Ihr Wissen erweitern können, erfahren Sie durch eine fundierte Beratung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf - wir freuen uns auf Sie.
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  • Perfekt! Letzte Wissenslücken schliessen unsere Lehrgänge. Die Mysterien der Weiterbildung lichten wir gerne in unverbindlichen und kostenlosen Ausbildungsberatungen.
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Korrekte Antworten:

Wie nennen sich die zwei grossen Gruppen, in welche man die Marktforschung einteilt?

  • Primäre und Sekundäre Marktforschung
  • Irreführung und Verheerung
  • Hans und Franz
  • Vergleichsstudie und Evaluationsstudie

Welche der folgenden Marktforschungsmethoden ist eine SONDERFORM?

  • Schienenbusumfrage
  • Minibusumfrage
  • Omnibusumfrage
  • Trolleybusumfrage

Weiter geforscht: In welche 3 Gruppen teilt man die Primäre Marktforschung ein?

  • Sonderformen, Standardformen und Testformen
  • Offene, geschlossene und undefinierte Fragen
  • Eugster-Gruppe, Medici-Gruppe, Stalder-Gruppe
  • Befragungen, Tests und Beobachtungen

Welches Marketinggenie sagte "Wir schreiben heute ein bisschen Geschichte"?

  • Franco Medici bei der Präsentation des neuen Kurses "Payroll-SpezialistIn NBW"
  • Ivanka Trump bei der Präsentation des Schuh-Plagiates "Hettie"
  • Steve Jobs bei der Vorstellung des ersten I-Phones
  • Kim Jong-un bei der Präsentation der Pukguksong-2 Mittelstreckenrakete

Bei welchen Verkaufsarten spricht man von „Platzverkauf“?

  • Alibaba.com
  • Messen
  • Verkauf von Tiernahrung, insbesondere Hundefutter, daher das "Platz"
  • Wenn beliebige Ballermann-Trinklieder auf Platz 1 bei Spotify landen und sich wie irre verkaufen.

Welches Verkaufsorgan ist NICHT betriebsfremd?

  • Kommissionär
  • Agent
  • Verkaufs-Aussendienst
  • Mafia

Welche Massnahme zählt zur Verkaufsförderung?

  • Hände hoch!
  • TV-Werbung
  • Präsentation von Luxustraktoren durch Guy Parmelin im Verkaufslokal
  • Ein Plakat, das den Verkauf von Wick-Hustenbonbons fördern soll und auf dem steht: "Wick Dich Du Hustensohn"

Was bedeutet UAP?

  • Unique Agent Proposition
  • "Unidentified Aerial Phenomenon", eine andere Bezeichnung für UFOs
  • Unique Additional Proposition
  • Unser alter Pappenheimer (= vertraulich für "Stammkunde")

Was sind "Weisse Artikel"?

  • Eine ehemals weit verbreitete Bezeichnung für gereinigte bzw. gekochte Unterwäsche
  • Fake-News in Artikelform aus dem Weissen Haus
  • Vaiselle Blanche im Präkeramischen Neolithikum B, Kalkgefäße als Vorläufer der Tongefäße und Keramik
  • Namenlose Produkte, die im Gegensatz zu den Marken ihre Besonderheit gerade in der weissen, namenlosen Packung suchen. Meist problemlose Standardprodukte am unteren Ende der Preisskala.

EDI ist die Abkürzung für...

  • ...die Elektronische Identität bzw. ...Elektronischer Identitätsnachweis
  • ...die integrierte Entwicklungsumgebung, d.h. eine Sammlung von Computerprogrammen, mit denen die Aufgaben der Softwareentwicklung möglichst ohne Medienbrüche bearbeitet werden kann
  • ...Eidgenössisches Demenzforschungs-Institut
  • ...den elektronischen Austausch genormter, formatierter Daten zwischen IT-Systemen mehrerer Partner (electronic data interchange)

Was bedeutet "Skimming-Strategie"?

  • Hier bietet das Unternehmen seine Leistung (zunächst) kostenlos an, um danach den Kunden abzuschöpfen (im Volksmund: abzuzocken).
  • Dies ist eine Preisstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem tiefen Preis eingeführt wird, der später schrittweise erhöht wird
  • Dies ist eine Preisstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem hohen Preis eingeführt wird, der später schrittweise gesenkt wird
  • Ein Skimmer ist eine Vorrichtung in Flüssigkeitsbehältern, die ziellos treibende Festkörper von der Wasseroberfläche absaugt. Die damit bezeichnete Marketingstragegie zielt darauf ab, ungeeignete Kundengruppen für das Produkt zu gewinnen, mit Versprechungen à la "Wir sind die Besten" oder "Erfolg macht sexy".

Welche der folgenden Bezugsgruppen wird beim Public-Relations-Teilgebiet "Public Affairs" angegangen?

  • Schweizer Nationalfussballer
  • Wiener Sängerknaben
  • Regierungsmitglieder
  • Züri-WC-Benutzer

Das äussere, visuelle Erscheinungsbild einer Körperschaft in Form von einheitlich gestalteten Drucksachen, Verpackungen, Arbeitskleidern und allem, was nach aussen geht bezeichnet man als...

  • ...Corporate Identity
  • ...Monotheismus
  • ...Corporate Design
  • ...Papageien-Syndrom

Welche Entscheidungen werden beim Kontrahierungs-Mix gefällt?

  • Entscheidungen über Vertragsgegenstand, Menge, Kaufpreis und Erfüllungs­zeitpunkt bei Termingeschäften (Kontrakten)
  • Handlungsfeld der Sanitärbranche: Wann, wo und welcher Kadenz erfolgen Darmkontraktionen? Daraus erfolgt die Berechnung des Spülkastenvolumens...
  • Entscheidungen über die Richtigkeit von widersprüchlichen (kontradiktorischen) Aussagen
  • Entscheidungen über den Einsatz der Preispolitik, der Rabattpolitik, der Konditionenpolitik einschließlich der Lieferungs- und Zahlungsbedingungen und der Kreditpolitik

Was versteht man unter "Feldgrösse" im Verkauf?

  • Eine Richtlinie für die Grösse von Parkfeldern gemäss Parkplatzverordnung PPV der Stadt Zürich
  • Die "Feldgrösse" definiert die Grösse der Bandenwerbung auf dem Fussballplatz.
  • Die "Feldgrösse" definiert den zu bearbeitenden, räumlichen oder geographischen Markt um Streuverluste zu vermeiden.
  • Bestimmmung der Anzahl Kundenkontakte täglich, wöchentlich, monatlich

Wie berechnet sich der "Deckungsbeitrag"?

  • Fixkosten plus Gewinn
  • Anzahl Munis geteilt durch "gedeckte Kühe" mal 100
  • Erlös minus Fixkosten
  • Motivationsstrategie der Verkaufsleitung um zu verhindern, dass dem Verkauf bei ausbleibender Kundschaft die "Decke" auf den Kopf fällt

Aus welchen Analysegegenständen besteht die "SWOT-Analyse"?

  • Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken
  • Gegenstand sind die beim vorgeburtlichen Bluttest aus den Zellen gewonnenen Chromosomensätze in ihrer Anzahl und mikroskopischen Struktur
  • Eine Art Industriespionage, um die "Special Weapons Or Tactics" der Konkurrenz auszuforschen
  • Strategische und operative Lücken

Welches ist das Ziel des "Pull-Marketing"?

  • Mittels aggressiven Stickern auf Pullovern auf sein Produkt aufmerksam machen.
  • Mittels Flyern in Flaschen ("Pullen") einen aleatorischen Werbeffekt auszulösen und einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen
  • Das Ziel ist, eine starke Nachfrage nach einem Produkt im Markt zu erzeugen.
  • Den Abverkauf der Ware / Produkte nicht durch hohe Werbeaufwendungen sondern die Produkte durch starke Verkaufsanstrengungen in den Handel hineinzudrücken (auf Neudeutsch: zu "pullen")

Worauf zielt Guerilla-Marketing ab?

  • Mit Aussagen wie "Schweizermeister", "Wir sind die Besten", "Beste Qualität" den Kunden zum Affen (zum "Guerilla" also) zu machen.
  • Es zielt darauf ab, mit vergleichsweise geringen Kosten bei einer möglichst grossen Anzahl von Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen, z.B. wenn NBW Pappstatuen der Schulleitung in der Stadt Bern aufstellt oder den Moossee mit NBW-Gummienten überzieht.
  • Mit den immer gleichen grossartigen Argumenten wie z.B. "keiner ist erfolgreicher", "niemand hat mehr", "wir sind die Grössten" einen permanenten Kleinkrieg (spanisch "Guerilla") zu führen
  • = Marketing auf der Pirsch! Hartnäckiges Klinkenputzen von Tür zu Tür, um die Kunden direkt von den Vorteilen des Produktes zu überzeugen (veraltete Form von Marketing).

Was bedeutet "hohe Absatzelastizität"?

  • .., dass z.B. eine Preiserhöhung keinen Einfluss auf die absetzbare Menge hat. Der Kunde ist also bereit, fast jeden Preis zu zahlen, und die SBB reiben sich die Hände.
  • Es bedeutet, dass eine Preissenkung die Nachfrage überproportional erhöht.
  • Das ist eine Kennzahl, welche die Schwellenangst (die Angst vor dem Tür-"Absatz") misst. Ist Sie hoch, dann ist die Angst tief - hereinspaziert!
  • Das ist ein Meisterstück der Produkteentwicklung: Turnschuhe mit Sprungfedern!