Ausbildungsquiz, Teil 3: Marketing und Verkauf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • Auswertung

Bitte wählen Sie eine Antwort aus!

  • Wie nennen sich die zwei grossen Gruppen, in welche man die Marktforschung einteilt?

  • Welche der folgenden Marktforschungsmethoden ist eine SONDERFORM?

  • Weiter geforscht: In welche 3 Gruppen teilt man die Primäre Marktforschung ein?

  • Welches Marketinggenie sagte "Wir schreiben heute ein bisschen Geschichte"?

  • Bei welchen Verkaufsarten spricht man von „Platzverkauf“?

  • Welches Verkaufsorgan ist NICHT betriebsfremd?

  • Welche Massnahme zählt zur Verkaufsförderung?

  • Was bedeutet UAP?

  • Was sind "Weisse Artikel"?

  • EDI ist die Abkürzung für...

  • Was bedeutet "Skimming-Strategie"?

  • Welche der folgenden Bezugsgruppen wird beim Public-Relations-Teilgebiet "Public Affairs" angegangen?

  • Das äussere, visuelle Erscheinungsbild einer Körperschaft in Form von einheitlich gestalteten Drucksachen, Verpackungen, Arbeitskleidern und allem, was nach aussen geht bezeichnet man als...

  • Welche Entscheidungen werden beim Kontrahierungs-Mix gefällt?

  • Was versteht man unter "Feldgrösse" im Verkauf?

  • Wie berechnet sich der "Deckungsbeitrag"?

  • Aus welchen Analysegegenständen besteht die "SWOT-Analyse"?

  • Welches ist das Ziel des "Pull-Marketing"?

  • Worauf zielt Guerilla-Marketing ab?

  • Was bedeutet "hohe Absatzelastizität"?

Ihre Punktzahl:

Unser Feedback zu Ihrem Ergebnis:

  • Grottenschlecht! Unterirdisch! Versagt! Oder haben Sie immer geraten? Oder sich einfach mal ohne Denken durchgeklickt? Haben Sie die Fachausdrücke und die schönen Fremdwörter verwirrt? In unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen können Sie Licht ins Dunkel bringen.
  • Grottenschlecht! Unterirdisch! Versagt! Oder haben Sie immer geraten? Oder sich einfach mal ohne Denken durchgeklickt? Haben Sie die Fachausdrücke und die schönen Fremdwörter verwirrt? In unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen können Sie Licht ins Dunkel bringen.
  • Grottenschlecht! Unterirdisch! Versagt! Oder haben Sie immer geraten? Oder sich einfach mal ohne Denken durchgeklickt? Haben Sie die Fachausdrücke und die schönen Fremdwörter verwirrt? In unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen können Sie Licht ins Dunkel bringen.
  • Grottenschlecht! Unterirdisch! Versagt! Oder haben Sie immer geraten? Oder sich einfach mal ohne Denken durchgeklickt? Haben Sie die Fachausdrücke und die schönen Fremdwörter verwirrt? In unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen können Sie Licht ins Dunkel bringen.
  • Grottenschlecht! Unterirdisch! Versagt! Oder haben Sie immer geraten? Oder sich einfach mal ohne Denken durchgeklickt? Haben Sie die Fachausdrücke und die schönen Fremdwörter verwirrt? In unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen können Sie Licht ins Dunkel bringen.
  • Ziemlich übel! Oder haben Sie immer geraten? Haben Sie die Fachausdrücke und die schönen Fremdwörter verwirrt? In unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen können Sie Licht ins Dunkel bringen.
  • Ziemlich übel! Oder haben Sie immer geraten? Haben Sie die Fachausdrücke und die schönen Fremdwörter verwirrt? In unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen können Sie Licht ins Dunkel bringen.
  • Geben Sie's zu: Dank Glück, Instinkt und Intuition haben Sie einige Treffer geladen, aber vieles ist noch wackelig. Mit unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen festigen Sie Ihr Wissen.
  • Geben Sie's zu: Dank Glück, Instinkt und Intuition haben Sie einige Treffer geladen, aber vieles ist noch wackelig. Mit unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen festigen Sie Ihr Wissen.
  • Geben Sie's zu: Dank Glück, Instinkt und Intuition haben Sie einige Treffer geladen, aber vieles ist noch wackelig. Mit unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen festigen Sie Ihr Wissen.
  • Geben Sie's zu: Dank Glück, Instinkt und Intuition haben Sie einige Treffer geladen, aber vieles ist noch wackelig. Mit unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen festigen Sie Ihr Wissen.
  • Ganz gut! Erkennen Sie den Unterschied zwischen Raten und Wissen? Letzteres wird Ihnen in unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen vermittelt.
  • Ganz gut! Erkennen Sie den Unterschied zwischen Raten und Wissen? Letzteres wird Ihnen in unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen vermittelt.
  • Ganz gut! Erkennen Sie den Unterschied zwischen Raten und Wissen? Letzteres wird Ihnen in unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen vermittelt.
  • Ganz gut! Erkennen Sie den Unterschied zwischen Raten und Wissen? Letzteres wird Ihnen in unseren Marketing- / Verkaufslehrgängen vermittelt.
  • Gutes Resultat - Bravo! Wie Sie Ihr Wissen erweitern können, erfahren Sie durch eine fundierte Beratung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf - wir freuen uns auf Sie.
  • Gutes Resultat - Bravo! Wie Sie Ihr Wissen erweitern können, erfahren Sie durch eine fundierte Beratung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf - wir freuen uns auf Sie.
  • Gutes Resultat - Bravo! Wie Sie Ihr Wissen erweitern können, erfahren Sie durch eine fundierte Beratung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf - wir freuen uns auf Sie.
  • Perfekt! Letzte Wissenslücken schliessen unsere Lehrgänge. Die Mysterien der Weiterbildung lichten wir gerne in unverbindlichen und kostenlosen Ausbildungsberatungen.
  • Perfekt! Letzte Wissenslücken schliessen unsere Lehrgänge. Die Mysterien der Weiterbildung lichten wir gerne in unverbindlichen und kostenlosen Ausbildungsberatungen.

Korrekte Antworten:

Wie nennen sich die zwei grossen Gruppen, in welche man die Marktforschung einteilt?

  • Vergleichsstudie und Evaluationsstudie
  • Irreführung und Verheerung
  • Hans und Franz
  • Primäre und Sekundäre Marktforschung

Welche der folgenden Marktforschungsmethoden ist eine SONDERFORM?

  • Omnibusumfrage
  • Schienenbusumfrage
  • Minibusumfrage
  • Trolleybusumfrage

Weiter geforscht: In welche 3 Gruppen teilt man die Primäre Marktforschung ein?

  • Eugster-Gruppe, Medici-Gruppe, Stalder-Gruppe
  • Offene, geschlossene und undefinierte Fragen
  • Befragungen, Tests und Beobachtungen
  • Sonderformen, Standardformen und Testformen

Welches Marketinggenie sagte "Wir schreiben heute ein bisschen Geschichte"?

  • Steve Jobs bei der Vorstellung des ersten I-Phones
  • Ivanka Trump bei der Präsentation des Schuh-Plagiates "Hettie"
  • Franco Medici bei der Präsentation des neuen Kurses "Payroll-SpezialistIn NBW"
  • Kim Jong-un bei der Präsentation der Pukguksong-2 Mittelstreckenrakete

Bei welchen Verkaufsarten spricht man von „Platzverkauf“?

  • Verkauf von Tiernahrung, insbesondere Hundefutter, daher das "Platz"
  • Wenn beliebige Ballermann-Trinklieder auf Platz 1 bei Spotify landen und sich wie irre verkaufen.
  • Messen
  • Alibaba.com

Welches Verkaufsorgan ist NICHT betriebsfremd?

  • Mafia
  • Kommissionär
  • Agent
  • Verkaufs-Aussendienst

Welche Massnahme zählt zur Verkaufsförderung?

  • Präsentation von Luxustraktoren durch Johann Schneider-Ammann im Verkaufslokal
  • Hände hoch!
  • TV-Werbung
  • Ein Plakat, das den Verkauf von Wick-Hustenbonbons fördern soll und auf dem steht: "Wick Dich Du Hustensohn"

Was bedeutet UAP?

  • Unique Agent Proposition
  • Unique Additional Proposition
  • "Unidentified Aerial Phenomenon", eine andere Bezeichnung für UFOs
  • Unser alter Pappenheimer (= vertraulich für "Stammkunde")

Was sind "Weisse Artikel"?

  • Fake-News in Artikelform aus dem Weissen Haus
  • Eine ehemals weit verbreitete Bezeichnung für gereinigte bzw. gekochte Unterwäsche
  • Namenlose Produkte, die im Gegensatz zu den Marken ihre Besonderheit gerade in der weissen, namenlosen Packung suchen. Meist problemlose Standardprodukte am unteren Ende der Preisskala.
  • Vaiselle Blanche im Präkeramischen Neolithikum B, Kalkgefäße als Vorläufer der Tongefäße und Keramik

EDI ist die Abkürzung für...

  • ...Eidgenössisches Demenzforschungs-Institut
  • ...die Elektronische Identität bzw. ...Elektronischer Identitätsnachweis
  • ...die integrierte Entwicklungsumgebung, d.h. eine Sammlung von Computerprogrammen, mit denen die Aufgaben der Softwareentwicklung möglichst ohne Medienbrüche bearbeitet werden kann
  • ...den elektronischen Austausch genormter, formatierter Daten zwischen IT-Systemen mehrerer Partner (electronic data interchange)

Was bedeutet "Skimming-Strategie"?

  • Ein Skimmer ist eine Vorrichtung in Flüssigkeitsbehältern, die ziellos treibende Festkörper von der Wasseroberfläche absaugt. Die damit bezeichnete Marketingstragegie zielt darauf ab, ungeeignete Kundengruppen für das Produkt zu gewinnen, mit Versprechungen à la "Wir sind die Besten" oder "Erfolg macht sexy".
  • Dies ist eine Preisstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem tiefen Preis eingeführt wird, der später schrittweise erhöht wird
  • Dies ist eine Preisstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem hohen Preis eingeführt wird, der später schrittweise gesenkt wird
  • Hier bietet das Unternehmen seine Leistung (zunächst) kostenlos an, um danach den Kunden abzuschöpfen (im Volksmund: abzuzocken).

Welche der folgenden Bezugsgruppen wird beim Public-Relations-Teilgebiet "Public Affairs" angegangen?

  • Wiener Sängerknaben
  • Regierungsmitglieder
  • Schweizer Nationalfussballer
  • Züri-WC-Benutzer

Das äussere, visuelle Erscheinungsbild einer Körperschaft in Form von einheitlich gestalteten Drucksachen, Verpackungen, Arbeitskleidern und allem, was nach aussen geht bezeichnet man als...

  • ...Monotheismus
  • ...Papageien-Syndrom
  • ...Corporate Design
  • ...Corporate Identity

Welche Entscheidungen werden beim Kontrahierungs-Mix gefällt?

  • Handlungsfeld der Sanitärbranche: Wann, wo und welcher Kadenz erfolgen Darmkontraktionen? Daraus erfolgt die Berechnung des Spülkastenvolumens...
  • Entscheidungen über die Richtigkeit von widersprüchlichen (kontradiktorischen) Aussagen
  • Entscheidungen über den Einsatz der Preispolitik, der Rabattpolitik, der Konditionenpolitik einschließlich der Lieferungs- und Zahlungsbedingungen und der Kreditpolitik
  • Entscheidungen über Vertragsgegenstand, Menge, Kaufpreis und Erfüllungs­zeitpunkt bei Termingeschäften (Kontrakten)

Was versteht man unter "Feldgrösse" im Verkauf?

  • Eine Richtlinie für die Grösse von Parkfeldern gemäss Parkplatzverordnung PPV der Stadt Zürich
  • Die "Feldgrösse" definiert die Grösse der Bandenwerbung auf dem Fussballplatz.
  • Die "Feldgrösse" definiert den zu bearbeitenden, räumlichen oder geographischen Markt um Streuverluste zu vermeiden.
  • Bestimmmung der Anzahl Kundenkontakte täglich, wöchentlich, monatlich

Wie berechnet sich der "Deckungsbeitrag"?

  • Erlös minus Fixkosten
  • Motivationsstrategie der Verkaufsleitung um zu verhindern, dass dem Verkauf bei ausbleibender Kundschaft die "Decke" auf den Kopf fällt
  • Fixkosten plus Gewinn
  • Anzahl Munis geteilt durch "gedeckte Kühe" mal 100

Aus welchen Analysegegenständen besteht die "SWOT-Analyse"?

  • Gegenstand sind die beim vorgeburtlichen Bluttest aus den Zellen gewonnenen Chromosomensätze in ihrer Anzahl und mikroskopischen Struktur
  • Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken
  • Eine Art Industriespionage, um die "Special Weapons Or Tactics" der Konkurrenz auszuforschen
  • Strategische und operative Lücken

Welches ist das Ziel des "Pull-Marketing"?

  • Das Ziel ist, eine starke Nachfrage nach einem Produkt im Markt zu erzeugen.
  • Mittels Flyern in Flaschen ("Pullen") einen aleatorischen Werbeffekt auszulösen und einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen
  • Den Abverkauf der Ware / Produkte nicht durch hohe Werbeaufwendungen sondern die Produkte durch starke Verkaufsanstrengungen in den Handel hineinzudrücken (auf Neudeutsch: zu "pullen")
  • Mittels aggressiven Stickern auf Pullovern auf sein Produkt aufmerksam machen.

Worauf zielt Guerilla-Marketing ab?

  • Mit Aussagen wie "Schweizermeister", "Wir sind die Besten", "Beste Qualität" den Kunden zum Affen (zum "Guerilla" also) zu machen.
  • Mit den immer gleichen grossartigen Argumenten wie z.B. "keiner ist erfolgreicher", "niemand hat mehr", "wir sind die Grössten" einen permanenten Kleinkrieg (spanisch "Guerilla") zu führen
  • = Marketing auf der Pirsch! Hartnäckiges Klinkenputzen von Tür zu Tür, um die Kunden direkt von den Vorteilen des Produktes zu überzeugen (veraltete Form von Marketing).
  • Es zielt darauf ab, mit vergleichsweise geringen Kosten bei einer möglichst grossen Anzahl von Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen, z.B. wenn NBW Pappstatuen der Schulleitung in der Stadt Bern aufstellt oder den Moossee mit NBW-Gummienten überzieht.

Was bedeutet "hohe Absatzelastizität"?

  • .., dass z.B. eine Preiserhöhung keinen Einfluss auf die absetzbare Menge hat. Der Kunde ist also bereit, fast jeden Preis zu zahlen, und die SBB reiben sich die Hände.
  • Es bedeutet, dass eine Preissenkung die Nachfrage überproportional erhöht.
  • Das ist eine Kennzahl, welche die Schwellenangst (die Angst vor dem Tür-"Absatz") misst. Ist Sie hoch, dann ist die Angst tief - hereinspaziert!
  • Das ist ein Meisterstück der Produkteentwicklung: Turnschuhe mit Sprungfedern!