Marketingfachfrau /
Marketingfachmann

mit eidg. Fachausweis

„Genialität ist 1% Inspiration und 99% Marketing.“
Frei nach Thomas A. Edison
von Stefan Radulian (*1979)

Zum „99%-Genie“ werden dank Fachwissen sowie
Analyse-, Planungs- und Kommunikationsfähigkeit.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an inspirierte, kundenorientierte und neugierige "Genies" (in Ausbildung…), die eine intensive Vorbereitung auf die neu gestaltete eidgenössische Berufsprüfung wünschen.

Voraussetzungen

Vorbildung:

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung oder
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder
  • Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder
  • Maturitätszeugnis (alle Profile)

Erforderliche Berufspraxis:

Mindestens 2 Jahre Berufspraxis in Marketing oder Verkauf

Beim Vorliegen eines eidgenössischen Berufsattestes (EBA) ist der Nachweis einer 3-jährigen einschlägigen Berufspraxis erforderlich.

Bei Unsicherheiten führt die NBW-Bildungsberatung eine kostenlose Vorbegutachtung der Prüfungszulassung durch.

Nutzen

Nach absolvierter Ausbildung sind NBW-Marketingfachleute fähig,…

  • unser Ausbildungsquiz fehlerfrei zu lösen ;-)
  • aus Ideen Konzepte zu entwickeln, die so gut sind, dass sie geklaut werden
  • zu durchschauen, wenn Daten eigens dazu erhoben werden, um zu beweisen, was bereits beschlossen wurde zu beweisen
  • in sozialen Netzwerken zu kommunizieren und nicht nur zu verkaufen
  • zusammen mit externen Spezialistinnen und Spezialisten das Gehirn zum grössten Kinosaal der Welt zu machen
  • zu erkennen, dass neue Technologie allein noch kein neuer Umsatz ist
  • mit Texten Kunden zu erobern und mit Informationen diese zu behalten
  • Chancen aufzuspüren, sie zu entwickeln und davon zu profitieren
  • für angenehme Erinnerungen im Voraus zu sorgen
  • ein ganz klein wenig ein „bisschen Geschichte“ zu schreiben

Fächer und Inhalte

Basiswissen Marketing und Verkauf

Fach Inhalte
Grundlagen des Marketings

Marktleistungsmix inkl. Ideenfindung, Verpackungsgestaltung, Qualitätsmanagement, Reklamationswesen, CRM, Prozessmanagement

Marktanalyse

Datengewinnung, Primär- und Sekundärmarktforschung, Forschungsinstrumente, Marketingstatistik, Marktprognosen, Benchmarking

Distribution

Distributionsstufen und -kanäle, Distributionskonzepte, Kennziffern und Prozesse, physische Distribution, Distributionspartner

Marketingkommunikation

Markenpflege, Relationship-Marketing, Verkaufsförderung, Messen und Events, Product-Placement, Kundenbindungsmassnahmen

Rechnungswesen

Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Kostenrechnungssysteme, Kalkulation, Deckungsbeitragsrechung, Gewinn- und Nutzschwellenanalyse

Projektmanagement

Projektauftrag, Projektplanung, Projektsteuerung, Information und Dokumentation, Führung im Projekt, Projektcontrolling, Projektabschluss

Interne Kommunikation

Informations- und Innovationsmanagement, Schulungen / Workshops, Netzwerkpflege, interkulturelle Zusammenarbeit

Selbstmanagement

Arbeitstechniken, Zeitmanagement, Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsziele, Prioritätensetzung, Stressbewältigung, Selbstkompetenz

Vertiefungswissen Marketing

Fach Inhalte
Marketingkonzept

Markenstrategie und Markenwert, Marketingstrategie, Marktkennzahlen, Marketingziele, Marketingmix, Marketingbudgets, Kontrolle

Digitales Marketing

Online-Analysen, Digitale Kampagnen, Mix für digitales Marketing, E-Commerce-Lösungen, Controlling im Online-Marketing, Social Media

Integrierte Kommunikation

Zusammenarbeit mit externen Stellen, Kommunikationsinstrumente: Werbung, PR, Direct Marketing, Eventmarketing, Sponsoring

Fallstudientraining

Fach Inhalte
Basiswissen

Marketinggrundlagen und -analyse, Distribution, Marketingkommunikation, Rechnungswesen, Interne Kommunikation, Selbstmanagement

Marketing-Planung

Planungsaspekte der Fächer Marketingkonzept, Digitales Marketing, Integrierte Kommunikation

Marketing-Umsetzung

Umsetzungsbezogene Aspekte der Fächer Marketingkonzept, Digitales Marketing, Integrierte Kommunikation

Training der Methodenkompetenzen

Fach Inhalte
Präsentieren

Vorbereitung, Körpersprache, Durchführung, Abschluss

Postkorbaufgabe

Priorisierung, Dokumentenmanagement, Zeitplanung

Methodik und Unterlagen

Der Verlauf der Ausbildung ist in vier Quartale unterteilt, welche sich unterrichts- bzw. prüfungsmethodisch unterscheiden.

1. Quartal: Basiswissen Marketing und Verkauf

Aufbau von Faktenwissen mittels Lehrgespräch, Referaten, Einer- und Zweierübungen. Als Standortbestimmung findet am Ende des 1. Quartales eine schriftliche Quartalsprüfung statt.

2. Quartal: Vertiefungswissen Marketing

Die Teilnehmenden erarbeiten das Wissen der Handlungsfelder „Konzepte erstellen“, „Kommunikationsinstrumente realisieren“ und „Online-Marketing betreuen“ in Lehrgesprächen, Referaten und Übungen.

Am Ende dieses Quartales wird eine zweite schriftliche Quartalsprüfung in Form einer verkürzten Simulation der schriftlichen Berufsprüfung durchgeführt. 1. Teil: Basiswissen Marketing und Verkauf / 2. Teil: Fächerübergreifende Fallstudie zum Vertiefungswissen Marketing.

3. Quartal: Ergänzung des Wissens, Fallstudienarbeit

Arbeit an der Planungs-, Konzeptions- und Umsetzungsfähigkeit, an der Fachlichkeit und an Methodenkompetenzen: Auf der Basis von authentischen Ausgangssituationen lösen die Teilnehmenden komplexe Fallstudien sowie „Postkorbaufgaben“ im Unterricht.

Die Quartalsprüfung am Ende des 3. Quartales versteht sich formell und inhaltlich als Simulation der eidgenössischen schriftlichen Berufsprüfung.
1. Teil: Basiswissen Marketing und Verkauf
2. Teil: Fallstudie zum Basiswissen Marketing und Verkauf
3. Teil: Fallstudie zum Vertiefungswissen Marketing mit Fokus auf Konzeption und Planung
4. Teil: Fallstudie zum Vertiefungswissen Marketing mit Fokus auf Umsetzung
5. Teil: Prüfung im „Postkorbverfahren“ (Aktivitäten, Dokumente und Informationen planen und priorisieren)

4. Quartal: Mündliches Prüfungstraining

Die erworbenen Kompetenzen werden nach den Methoden der eidgenössischen mündlichen Prüfung geschult: Analyse von erfolgskritischen Situationen sowie Präsentationen und Fachgespräche.

 Am Schluss wird die eidgenössische mündliche Prüfung anhand der obigen Methoden simuliert.

Abschluss

Zertifikat "Marketingfachfrau / Marketingfachmann NBW"
"Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis" bei bestandener eidgenössischer Berufsprüfung

Kosten

CHF 4'460.-- pro Semester oder CHF 780.-- pro Monat
Inklusive Schulungsunterlagen und interne Prüfungen, exklusive Gebühr der eidgenössischen Prüfung (CHF 1'850.--)

Bundesbeiträge / Subjektfinanzierung: Der Bund erstattet den Absolventinnen und Absolventen von eidgenössischen Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen 50% der Lehrgangskosten zurück. Dies unabhängig davon, in welchem Kanton Sie wohnen. Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Bildungsberatung. Unter Infoflyer finden Sie ein PDF mit dem Wichtigsten in Kürze.

Termine und Unterrichtszeiten

Termine

Dauer 2 Semester
Ausbildungsbeginn Mai
Termine der eidgenössischen Prüfung Schriftliche Prüfungen: Im März
Mündliche Prüfungen: Im April

Unterrichtszeiten

Tageskurse Montag von 09.00 bis 15.40 Uhr
oder
Freitag von 09.00 bis 15.40 Uhr
oder
Freitag von 14.30 bis 20.40 Uhr
oder
Samstag von 09.00 bis 15.40 Uhr
Abendkurse Montag / Mittwoch 1
von 18.00 bis 20.40 Uhr
oder
Montag / Mittwoch 2
von 19.00 bis 21.40 Uhr
oder
Dienstag / Donnerstag
von 18.00 bis 20.40 Uhr

Bevor wir uns kennen lernen

Vielen Dank dafür, dass Sie sich Zeit nehmen und sich für unsere Schule interessieren. Eine Weiterbildung kostet Zeit und Geld, will geplant sein und soll Ihren Erwartungen, aber auch Ihren Voraussetzungen entsprechen. Je nach Abschluss sind zudem auch die Zulassungsbedingungen sorgfältig abzuklären. Daher ist eine Online-Anmeldung bei uns nicht möglich. Alles Geschriebene ersetzt das persönliche Gespräch vor Ort also nicht. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches, kostenloses Gespräch mit der NBW-Bildungsberatung. Wir freuen uns auf Sie.

Weiterführende Lehrgänge