„Umsatz ist der Applaus der Kundschaft.“
Götz W. Werner, Gründer des
Unternehmens dm-drogerie markt
Kunden gewinnen, pflegen und binden: Stehender Applaus ist garantiert!
Der Lehrgang richtet sich an unternehmerisch denkende, kundenorientierte und kommunikative Verkaufsprofis (in Ausbildung…), die eine intensive Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung wünschen.
Vorbildung:
Erforderliche Berufspraxis:
Mindestens 2 Jahre Berufspraxis in Marketing oder Verkauf
Beim Vorliegen eines eidgenössischen Berufsattestes (EBA) ist der Nachweis einer 3-jährigen einschlägigen Berufspraxis erforderlich.
Bei Unsicherheiten führt die NBW-Bildungsberatung eine kostenlose Vorbegutachtung der Prüfungszulassung durch.
Nach absolvierter Ausbildung sind NBW-Verkaufsfachleute fähig,…
Fach | Inhalte |
---|---|
Grundlagen des Marketings | Marktleistungsmix inkl. Ideenfindung, Verpackungsgestaltung, Qualitätsmanagement, Reklamationswesen, CRM, Prozessmanagement |
Marktanalyse | Datengewinnung, Primär- und Sekundärmarktforschung, Forschungsinstrumente, Marketingstatistik, Marktprognosen, Benchmarking |
Distribution | Distributionsstufen und -kanäle, Distributionskonzepte, Kennziffern und Prozesse, physische Distribution, Distributionspartner |
Marketingkommunikation | Markenpflege, Relationship-Marketing, Verkaufsförderung, Messen und Events, Product-Placement, Kundenbindungsmassnahmen |
Rechnungswesen | Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Kostenrechnungssysteme, Kalkulation, Deckungsbeitragsrechung, Gewinn- und Nutzschwellenanalyse |
Projektmanagement | Projektauftrag, Projektplanung, Projektsteuerung, Information und Dokumentation, Führung im Projekt, Projektcontrolling, Projektabschluss |
Interne Kommunikation | Informations- und Innovationsmanagement, Schulungen / Workshops, Netzwerkpflege, interkulturelle Zusammenarbeit |
Selbstmanagement | Arbeitstechniken, Zeitmanagement, Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsziele, Prioritätensetzung, Stressbewältigung, Selbstkompetenz |
Fach | Inhalte |
---|---|
Verkaufsplanung | Strategisches Konzept, primäre und sekundäre Verkaufsplanung, Verkaufskosten- und Budgetplanung, After-Sales-Prozess |
Verkaufsadministration | Offertwesen, AGB und deren Rechtsgrundlagen, Vertragswesen, CRM-Systeme, Kennzahlen im Verkauf, Verkaufshilfsmittel |
Verkaufsinteraktion | Bedarfsanalyse, Kundengespräche terminieren / organisieren, Gesprächs- und Verhandlungstechnik, Kundenbetreuung, Reklamationswesen |
Fach | Inhalte |
---|---|
Basiswissen | Marketinggrundlagen und -analyse, Distribution, Marketingkommunikation, Rechnungswesen, Interne Kommunikation, Selbstmanagement |
Planung | Planungsaspekte der Fächer Verkaufsplanung, Verkaufsadministration, Verkaufsinteraktion |
Umsetzung | Umsetzungsbezogene Aspekte der Fächer Verkaufsplanung, Verkaufsadministration, Verkaufsinteraktion |
Fach | Inhalte |
---|---|
Präsentieren | Vorbereitung, Körpersprache, Durchführung, Abschluss |
Postkorbaufgabe | Priorisierung, Dokumentenmanagement, Zeitplanung |
Rollenspiel | Gesprächs- und Verhandlungstechnik |
Der Verlauf der Ausbildung ist in vier Quartale unterteilt, welche sich unterrichts- bzw. prüfungsmethodisch unterscheiden.
1. Quartal: Basiswissen Marketing und Verkauf
Aufbau von Faktenwissen mittels Lehrgespräch, Referaten, Einer- und Zweierübungen.
2. Quartal: Basiswissen Marketing und Verkauf / Vertiefungswissen Verkauf
Die Teilnehmenden erarbeiten das Wissen der Handlungsfelder „Verkaufsaktivitäten planen / Verkaufsprozesse betreuen“, „Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen“ und „Verkaufsinteraktion umsetzen“ in Lehrgesprächen, Referaten und Übungen.
Am Ende dieses Quartals wird eine schriftliche Quartalsprüfung zum Basiswissen Marketing und Verkauf durchgeführt.
3. Quartal: Ergänzung des Wissens, Fallstudienarbeit
Arbeit an der Planungs-, Konzeptions- und Umsetzungsfähigkeit, an der Fachlichkeit und an Methodenkompetenzen: Auf der Basis von authentischen Ausgangssituationen lösen die Teilnehmenden komplexe Fallstudien sowie „Postkorbaufgaben“ im Unterricht.
Die Quartalsprüfung am Ende des 3. Quartales versteht sich formell und inhaltlich als Simulation der eidgenössischen schriftlichen Berufsprüfung.
1. Teil: Basiswissen Marketing und Verkauf
2. Teil: Fallstudie zum Basiswissen Marketing und Verkauf
3. Teil: Fallstudie zum Vertiefungswissen Verkauf mit Fokus auf Konzeption und Planung
4. Teil: Fallstudie zum Vertiefungswissen Verkauf mit Fokus auf Umsetzung
5. Teil: Prüfung im „Postkorbverfahren“ (Aktivitäten, Dokumente und Informationen planen und priorisieren)
4. Quartal: Mündliches Prüfungstraining
Die erworbenen Kompetenzen werden nach den Methoden der eidgenössischen mündlichen Prüfung geschult: Rollenspiele sowie Präsentationen und Fachgespräche.
Am Schluss wird die eidgenössische mündliche Prüfung anhand der obigen Methoden simuliert.
Zertifikat "Verkaufsfachfrau / -fachmann NBW"
"Verkaufsfachfrau / -fachmann mit eidg. Fachausweis" bei bestandener eidgenössischer Berufsprüfung
CHF 4'920.-- pro Semester oder CHF 850.-- pro Monat
Inklusive Schulungsunterlagen und interne Prüfungen, exklusive Gebühr der eidgenössischen Prüfung (CHF 2'500.--)
Bundesbeiträge / Subjektfinanzierung: Der Bund erstattet den Absolventinnen und Absolventen von eidgenössischen Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen 50% der Lehrgangskosten zurück – inkl. vorbereitender Lehrgänge. Dies unabhängig davon, in welchem Kanton Sie wohnen. Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Bildungsberatung. Unter diesem Link finden Sie das Wichtigste in Kürze sowie eine kurze Videosequenz.
Dauer | 2 Semester |
Ausbildungsbeginn | Mai |
Termine der eidgenössischen Prüfung | Schriftliche Prüfungen: Im März Mündliche Prüfungen: Im April |
Tageskurse |
Montag von 09.00 bis 15.40 Uhr oder Freitag von 09.00 bis 15.40 Uhr oder Freitag von 14.30 bis 20.40 Uhr oder Samstag von 09.00 bis 15.10 Uhr |
Abendkurse |
Montag / Mittwoch von 18.00 bis 20.40 Uhr oder Dienstag / Donnerstag von 18.00 bis 20.40 Uhr |
Vielen Dank dafür, dass Sie sich Zeit nehmen und sich für unsere Schule interessieren. Eine Weiterbildung kostet Zeit und Geld, will geplant sein und soll Ihren Erwartungen, aber auch Ihren Voraussetzungen entsprechen. Je nach Abschluss sind zudem auch die Zulassungsbedingungen sorgfältig abzuklären. Daher ist eine Online-Anmeldung bei uns nicht möglich. Alles Geschriebene ersetzt das persönliche Gespräch also nicht. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches, kostenloses Gespräch mit der NBW-Bildungsberatung. Wir freuen uns auf Sie.